Transparente Lieferketten: Warum bei Leiwande Leiberl kein Schmäh rennt
- Max Schweinberger
- 15. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
In der Modewelt wird oft viel geredet. Man hört von "grün", "eco" und "bewusst", aber was steckt wirklich dahinter? Auf gut Wienerisch: Meistens wird's zach, wenn man versucht, den wahren Ursprung eines T-Shirts herauszufinden. Die Lieferketten sind global, verworren und oft alles andere als transparent.
Genau das wollen wir bei Leiwande Leiberl anders machen. Unser Motto ist klar:
Wenn konsumieren, dann so nachhaltig wie möglich.
Und dazu gehört für uns vor allem eines: Transparenz.

Was bedeutet "Transparente Lieferkette" überhaupt?
Ganz einfach: Es bedeutet, dass wir wissen (und euch sagen können), woher unsere Produkte kommen. Wer hat sie gemacht? Woraus bestehen sie? Und unter welchen Bedingungen wurden sie hergestellt?
Für uns ist Transparenz das stärkste Mittel gegen Greenwashing. Statt vager Versprechen setzen wir auf Fakten und Partner, die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Kein Schmäh, sondern Fakten: Unsere Partner
Wir müssen das Rad nicht neu erfinden. Stattdessen haben wir uns Partner gesucht, die bereits Pioniere im Bereich der nachhaltigen und fairen Textilproduktion sind. Wir legen Wert auf objektive und etablierte Zertifikate und Gütesiegel, denn sie bieten eine nachvollziehbare und transparente Bewertung.
Das sind die Leiwanden hinter unseren Leiberln:
T-Shirts & Sackerl (Stofftaschen): Hier vertrauen wir auf die dänische Firma Neutral® und auf Westford Mill®. Diese Partner garantieren, dass die verwendete Baumwolle zu 100 % biologisch, nachhaltig und fair produziert wird – von der Bezahlung der Arbeitskräfte bis zum Anbau.
Hoodies: Unsere Hoodies sind ein echtes Nachhaltigkeits-Statement. Sie kommen von Purewaste® und bestehen zu 100 % aus recyceltem Material. Durch diesen Prozess werden in der Produktion unglaubliche 99 % Wasser eingespart und 50 % weniger CO2 ausgestoßen als bei Neumaterial.
Kappen & Hauben: Auch am Kopf wird’s grün. Unsere Kappen und Hauben bestehen zu 100 % aus zertifizierter Bio-Baumwolle. Ein leiwandes Extra: Der Hersteller spendet zusätzlich 1 % des Umsatzes an Projekte für den Erhalt natürlicher Lebensräume ("1% for the Planet").
Nachhaltigkeit hört nicht beim Produkt auf
Transparenz ist für uns ein durchgehender Prozess. Er beginnt bei den Rohstoffen, aber er endet erst, wenn das Paket bei dir zu Hause ankommt.
Deshalb achten wir auch auf die "kleinen Schritte", die am Ende den großen Unterschied machen:
Produktion: Wir produzieren viele unserer Leiberl erst auf Bestellung. Das vermeidet Überproduktion und schont wertvolle Ressourcen.
Verpackung: Dein Paket kommt recycelbar und plastikfrei bei dir an.
Druck: Wir verwenden öko-zertifizierte Druckfarben.
Versand: Der Versand innerhalb Österreichs erfolgt zu 100 % CO2-neutral über die Österreichische Post.
Digital first: Rechnungen gibt es bei uns nur noch elektronisch, um Papier zu sparen.
Unser Fazit: Ein Einkauf ohne Grant
Wir lieben Wiener Schmäh, aber bei Nachhaltigkeit verstehen wir keinen Spaß. Transparente Lieferketten sind für uns die Basis, um euch Produkte anbieten zu können, die nicht nur leiwand aussehen, sondern sich auch richtig gut anfühlen.
Wenn du ein Leiwandes Leiberl kaufst, entscheidest du dich bewusst für faire Löhne, umweltschonende Materialien und ehrliche Transparenz.
Für einen Einkauf ohne Grant – garantiert!








Kommentare